Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden, Förderen und allen Langelern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches Jahr 2022

Neue Satzung im Vereinsregister registriert

 

Die in der JHV verabschiedete Vereinssatzung ist zum 13.12.2021 im Vereinsregister eingetragen. Gleichzeitig wurde den die  Vorstandsmitglieder bestellt. Der offizielle Vereinsnahme lautet:

K.G. Rut-Wiess Löstige Langeler e.V.


Motto 2021/22

 

 

 

Unser neues/altes Motto 2021/22

 

Unsern Zugleiter Daniel hat sich für "DAS" Motto 2021/22 entschieden, was die Stimmung im Verein am treffendsten ausdrückt:

 

 . . . . .  jetz ehts räch!

 

Mer losse uns dat fiere nit verbeede.  Un wan mer nit hück fiere künne, dann ald nächst Johr.

 

Mer sin zwar e Johr älder ever dat mät nix. 

 

Mer danze, singe und fiere dat Jubiläum met üch zesamme  in dr nächsten Session 2021/22

 

 67 Johr, Fastelovend wie hä es un wor!

 

. . . . . jetz ehts räch!

 


Liebe Langeler,
liebe Freunde der K.G.,

 

uns erreichten in den letzten Woche mehrfach Anfragen zu unseren Langel-Shirts. Erstmals haben wir diese auf dem Wiesenfest 2019 getragen und an Interessenten zum Selbstkostenpreis verkauft.

 

Ja, wir haben noch einige Shirts vorrätig, sowohl in Damen- als auch in Herrengrößen. Ihr könnt diese gegen einen Kostenbeitrag von 10,00 € in der Geschäftsstelle der K.G. erwerben.

 

Geschäftsstelle der K.G.

Georg Melchers
Loorweg 17
51143 Köln

Telefon: 0177 751 3355

 

 


aktuell  -  Sessionseröffnung  -  aktuell

Liebe Mitglieder,

 

aufgrund der immer steigenden Corona Zahlen hat sich der Vorstand entschlossen für die Sessionseröffnung,

neben der schon mitgeteilten 2G Regelung, nun auch einen Antigen-Schnelltest zu fordern,

bevor es in die Schmiede geht.

 

Wir haben Schnelltests besorgt und werden euch vor dem Eintritt, die Möglichkeit geben, einen Test durchzuführen.  Dies wird im Biergarten stattfinden.

Wer schon zu Hause oder Firma getestet worden ist, kann diesen Test mitbringen, ein Schnelltest darf nicht älter sein als 6 Stunden, ein PCR Test nicht älter als 48Stunden. Das diese negative sein müssen, sollte selbstverständlich sein.

 

Wir wissen um die Diskussion über die Schnelltests aber für uns gilt hier Safety First,

bevor wir uns Gedanken über eine mögliche Absage der Sessionseröffnung machen müssen.

 

Wir hoffen auf euer Verständnis

 

Der Vorstand

 


Sessionseröffnung 2021/22

Liebe Mitglieder,

 

wie Ihr sicher schon aus der Presse erfahren habt, hat die Stadt Köln für den 11.11. bis 14.11. die Corona-Regeln verschärft.

 

"Das Betreten sämtlicher Karnevalsveranstaltungen / aller Veranstaltungen ohne Sitzplatzpflicht im Freien sowie in Innenräumen ist vom 11. November ab 8 Uhr bis zum 14. November, 8 Uhr, nur immunisierten Personen gestattet. Gaststätten, in denen Karneval gefeiert wird, dürfen vom 11. November ab 8 Uhr bis zum 14. November, 8 Uhr, nur von immunisierten Personen betreten werden." 

Das gilt damit auch für unsere Sessionseröffnung in der Alten Schmiede am 12.11.2021. Bitte bringt, wenn möglich, euren QR-Code in digitaler oder ausgedruckter Form mit.

 

Liebe Mitglieder und 

Freunde der KG Löstige Langeler,

 

endlich geht es wieder los. In einem halbwegs normalen Rahmen können wir in die Session 2021/2022 starten.
Natürlich darf hier eine Sessionseröffnung nicht fehlen.
Da wir aus bekannten Gründen nicht in der Jakob-Engels- Halle feiern können, werden wir,
wie schon auf der Jahreshauptversammlung angekündigt, in unserem Vereinslokal „Zur Alten Schmiede“ feiern.

Es wird einen Bon-Verkauf geben und neben Kölsch und anderen leckeren Getränken gibt es auch Kleinigkeiten zu essen.
Wir würden uns freuen, wenn Ihr am

 Freitag den 12.11.2021 ab 18:00 Uhr

Zeit und Lust habt auf ein bisschen Karneval. Es wird natürlich wieder einen offiziellen Teil geben mit Ehrungen,
Vorstellung der neuen Mitglieder, Ausblick auf die kommenden Monate und vor allem der Präsentation unseres neuen Ordens, den ihr alle bekommt. Dieser Teil wird um 18:30 Uhr starten.

Das Ganze wird begleitet von unserem lieben DJ Holger, und wer weiß, wer im Laufe des Abends noch alles dazu stoßen wird.

Da die Veranstaltung unter 3G-Regelung stattfindet, bitten wir um Anmeldung unter  geschaeftsstelle@kg-loestige-langeler.de . Eure Partner und enge Freunde sind auch gerne willkommen. Kostümiert oder nicht, das ist Euch überlassen.     .

Wir freuen uns auf einen großartigen Abend mit Euch und rufen 3x Langel Alaaf

 

Eure                                        Euer

 

Marion                           Tom

 

Unser Video zum Motto 2021/22


Daniel hat nich nur das Motto 2021/22 kreiert, sondern es auch in ein super Video zusammengestellt.

Also: Fastelovend wie he hück es ... un wor

Schaut mal rein und Dank an alle, die Film und Bildmaterial zur Verfügung gestellt haben.

P.S.: Das Rucken am Anfang muss so ....

 

Zoch geht schon jetzt in Langel 

In liebevoller Kleinarbeit hat Lisa Gärtner im Fenster ihrer Praxis für Physiotherapie, Lülsdorfer Str. 134 (neben der Bäckerei) einen eigenen Langeler Rosensonntagszug gebastelt. Ganz besonders wurde sie dabei von ihrem Sohn unterstützt. Wir freuen uns schon darauf, wenn er in Zukunft aktiv im Langeler Karneval mitmischen kann.

Man beachte vor allem das aktuelle Motto und den aktuellen Orden auf dem Prunkwagen der K.G.

 

Danke Lisa für Deinen Beitrag zum diesjährigen Langeler Fastelovend. 

09.02.2021


Fastelovend för ze Hus


Liebe Mitglieder, liebe Langeler Jecken,

 

am Wochenende würde der jecke Rosensonntagszug eigentlich durch Porz und Langel ziehen. Aber dieses Jahr ist alles ein wenig anders. Corona bedingt feiern wir alle Karneval mit Abstand. Wer gerne zu Hause ein wenig jeckes Treiben hätte, für den haben wir einige Tipps. 


Jeck @ Home 

 

Die K.G. Närrischer Laurentius e.V veranstaltet am Freitag den 12.02.2021 ab 18:45 eine Live-Stream Sitzung aus dem großen Saal des Engelshof. U.a. werden dabei sein, Dä Tuppes vum Land, Martin Schopps, Kempes Feinest, Norbert Conrads, Philipp Oebel und die Räuber. Die Teilnahme an der Sitzung „Jeck@Home“ ist kostenlos, einfach über die Homepage www.kg-naerrischer-laurentius.de online gehen und dabei sein. Die K.G. Närrischer Laurentius e.V freut sich über eure Teilnahme, damit wir so zusammen mit Abstand was Fastelovend feiern können.8

 

Zu "Jeck @ Home" der K.G.Närrische Laurentius

Freitag, 12.02.2021, 18:45 Uhr

 

oder:  https://player.vimeo.com/video/510137040


Draumfest der Grengeler Draumdänzer

Am Karnevalsfreitag, den 12.02.2021, hätten die Grengeler Draumdänzer gerne mit Euch und all den Porzer Jeckinnen und Jecken ihr Draumfess auf dem Eltzhof gefeiert. Leider ist das in diesem Jahr in der realen Welt nicht möglich, aber es wird trotzdem ein Draumfess geben. Seid dabei, wenn "live on tape" auf dem YouTube Kanal Draumdänzer TV das Draumfess för zohus gefeiert wird.

Und das Schöne dabei ist: Wer live bei den Närrischen Laurentius im Stream um 18.45 Uhr dabei sein will, feiert erst in Ensen Westhoven und danach bei den Draumdänzer in Wahn. Denn das Draumfess för zohus steht auch danach weiterhin zur Verfügung.

Die Draumdänzer würden sich freuen, wenn sie uns ein kleines Lächeln und ein bisschen kölschen Fasteleer nach Hause bringen können.

 

Zum Draumfest der KG Grengeler Draumdänzere.V.

Freitag, 12.02.2021, 18:45 Uhr


Karneval - Das Konzert für Kinder von Heiner Rusche

Auf unserer Kindersitzung 2020 hat Heiner Rusche die Pänz mit seinem Auftritt begeistert. Da er meint „Kein Kinderkarneval ist auch keine Lösung“ kommt er dieses Jahr per Internet zu Euch.

Feiert mit ihm und seiner Kindermusik eine große Party. Egal ob Karneval, Fasching oder Fastnacht ... egal ob Helau oder Alaaf ... egal ob auf der großen Bühne im Festzelt oder in eurem Kinderzimmer, jetzt lautet das Motto: "Sturmfreie Bude!"

 

Zur "Sturmfreien Bude" von Heiner Rusche

https://youtu.be/gGFHCd_0uqw

 

 

PS: Im Abspann des Konzerts gibts auch noch einige Fotos von unserer Kindersitzung


Dreigestirn 2020/2021 besucht unsere Schriftführerin Anneliese

Völlig überrascht war unser Mitglied und unsere Schriftführerin Annelies, als das Porzer Dreigestirn 2020/21 plötzlich und unerwartet vor ihrer Haustür stand. 

Ihre Familie hatte den Besuch organisiert. Natürlich gab's auch bei Corona den Orden des Dreigestirns - in gebührendem Abstand. 

 

"Wir freuen uns, wenn wir Menschen durch unseren Besuch eine Freude machen können." so der Leiter der Equipe.

 

Anneliese: "Ich hatte mit dem Besuch einer Freundin gerechnet. Dass dann gleich das ganze Dreigestirn kommt, hat mich nicht nur überrascht sonder auch maßlos gefreut. So macht dann Karneval auch in Corona Zeiten Spass. Danke an das Porzer Dreigestirn, und alle die die es Jahr für Jahr begleiten". 

 


Danke an das Kindertanzkorps der KG Fidele Grön-Wieße Rezag



Einladung zur Proklamation des Porzer Dreigestirn 2021

... am  09.01.2021 ... ab 19:00 Uhr

Nur noch wenige Tage, dann ist es so weit!!! 

Das Porzer Dreigestirn 2021 wird festlich proklamiert.

Seid - mit Abstand  - live dabei, wenn Prinz Leo II, Bauer Gaius und Jungfrau Venetia ihre Insignien erhalten.

 

Wann und Wo?

Am Samstag, den 09. Januar 2021, ab 19:00 Uhr (bis ca. 21:00 Uhr) LIVE aus dem großen Festsaal des Porzer Rathauses! 

Ihr könnt die Proklamation - garniert mit einem schönen Rahmenprogramm - am Bildschirm live verfolgen - über facebook, youtube oder einen Internet-Link, den wir noch rechtzeitig bekannt geben werden.

Ihr braucht keine "virtuelle Eintrittskarte" - einfach einschalten und etwas Karnevalsluft schnuppern!

Lasst uns das machen, was wir Rheinländer, Kölner & Porzer so lieben - etwas Karneval feiert! Mit Abstand, unter Einhaltung aller Regeln oder einfach mit "Spass an dr Freud!!"

 

Wir freuen uns auf euch !!

Festausschuss Porzer Karneval e.V.

Porz Alaaf  


 

Online-Bier-Tasting am 01. Mai 2021


Liebe Mitglieder und Freunde der KG,

es ist schon eine Weile her, dass wir gemeinsam etwas unternehmen konnten.
Die Pandemie liess uns nach Karneval 2020 nur eine Jahreshauptversammlung zu, und das unter besonderen Rahmen. Das Soziale Leben findet zur Zeit meistens imSupermarkt o.ä. oder online statt.

Dank unseres Vereinsbraumeisters Timo Scharrenbroich können wir euch nun etwas Besonderes anbieten.

 

Ein Online-Bier-Tasting

 

Genießt das leckere Scharrenbräu und erfahrt aus ersten Hand, dass wo, wie und warum es das Scharrenbäu gibt und wie es hergestellt wird. Ihr habt Fragen?
Timo wird sie Euch live beantworten.

Bei Problemen mit der Durchführung der Einwahl in Zoom, wird es eine Hilfehotline geben.

 

Wann:                  01. Mai 2021 18:00 Uhr, für ca. 1,5-2 h.

Wo:                      Online via Zoom, zu Huss om Sofa oder em Jade op dr Wies.

Voraussetzung:   Onlinezugang, PC + Lautsprecher.

                             Mikrofon und Kamera ist für Euch nicht erforderlich

Was:                    Verschiedene Biere aus dem Haus Scharrenbräu, die Timo für uns aussucht

Kosten:                Der Zugang kostet für Mitglieder 10€ inkl. einem Set Bier.
                            
Externe zahlen 15€ inkl. einem Set Bier
   
                            
Jedes weitere Set Bier kostet je 10€   
                            Der Zugang ist nicht auf eine Person beschränkt, d.h. man kann sich auch zu zweit                            
                     oder zu dritt das Tasting anschauen. (Achtung: Corona Beschränkungen)                         
                            
Unkostenbeitrag ist zu zahlen in Bar bei Lieferung des Bieres.

Anmeldung          Wir brauchen von euch eine verbindliche Anmeldung mit eurer aktuellen e-mail   Adresse (s.u.)  bis zum 23.04.2021 per Mail an:

                                     

                                          loestige-langeler@netcologne.de

 

Am Freitag den 30.04. bekommt ihr von uns (in Langel und Umgebung) das Bier nach Hause geliefert.
Ihr müsst es nur kaltstellen und evtl. was zum müffeln besorgen.


Teilnahme:           Am 01.05. bekommt ihr eine E-Mail mit den Einwahldaten für Zoom, inkl. einer schriftlichen

                                  Hilfestellung für den Einwahlprozess (zusätzliche zur Hilfehotline)

 

Für weiter Fragen steht der Vorstand jederzeit zu Verfügung.


Wir freuen uns, wenn auch nur online, euch wiederzusehen.

 

Mit jecken Grüßen für den Vorstand  

 

Georg Melchers
Geschäftsführer der KG

Rut-Wiesse Post 2020/21

Vereinszeitschrift der K.G. Rut-Wiess Löstige Langeler e.V. vun 1955

RWP 2020/21, Titel: Karl-Heinz Gauchel, langjähriges Vorstandsmitglied, Präsident und Ehrenpräsident der K.G.
RWP 2020/21, Titel: Karl-Heinz Gauchel, langjähriges Vorstandsmitglied, Präsident und Ehrenpräsident der K.G.

 

 

Die Rut-Wiesse Post 2020/21 ist da.

 

Ab Montag, den 18.01.2021 werden wir wieder, wie in den letzten Jahren auch, die Rut-Wiesse Post 2020/21 an alle Langeler Haushalte verteilen.

 

Auch wenn karnevalistische Veranstaltungen im letzten Jahr eher rar gesät waren, haben wir doch ein attraktives und informatives Heft zusammenstellen können.

 

Schwerpunkt sollte natürlich unser 66 jähriges Jubiläum und seine Feiern sein. Leider hat uns auch hier Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. 

 

Das Jubiläum haben wir dennoch aufgegriffen und ihr werdet mit Sicherheit das eine oder andere neue über die KG erfahren. 

Freut euch auch schon jetzt auf das nächste Heft.

Da wir unsere Feiern zum Jubiläum verschoben haben, haben wir auch einige Inhalte auf das nächste Heft verlegt.

 

Eine Bitte haben wir aber noch: 

Wir werden das Heft in den nächsten Tagen bei euch zuhause vorbeibringen und in den Briefkasten werfen. Eine persönliche Übergabe, die wir mit einer Brauchtumssammlung verbunden haben, geht leider zur Zeit aus den bekannten Gründen nicht.

Corona verbietet es uns die, mittlerweile schon traditionelle, persönliche Sammlung durchzuführen.  

 

Unsere Kosten fallen aber leider auch weiterhin an und natürlich wollen wir, gemeinsam mit euch, hoffentlich noch in diesem Jahr, 

 

unser Jubiläum gebührend nachfeiern. 

 

Nur, wie es in Köln so schön heißt:

 

"Ohne Nüssele es nix los"

 

Dem können auch wir uns nicht entziehen.

Und, da wir bis auf weiteres aus Veranstaltungen keinen Einnahmen erzielen können, mit denen wir die Brauchtumsveranstaltungen (auch zum Jubiläum) finanzieren können, sind wir umso mehr auf die Unterstützung unserer Langeler Freunde und Gönner angewiesen.

 

Wir haben daher auf dem Heft einen kleinen Aufkleber mit unseren Bankdaten aufgebracht und würden uns freuen, wenn Ihr unsere Arbeit auch in diesem Jahr, mit einer kleinen Spende unterstützen würdet. Bitte vermerkt bei der Spende, ob ihr eine Spendenquittung benötigt.

 

Unsere Kontodaten:

IBAN: DE58370501981001652799

BIC:   COLSDE33XXX

Stadtsparkasse KölnBonn

 

Euer Vorstand der K.G. Rut-Wiess Löstige Langeler

 

PS: Wer will, kann sich die RWP jetzt auch online ansehen ... hier geht's zur Online-Version