14.07.2016

Wir räumen auf ...

Wie in so manchem privaten Keller hat sich auch bei uns im Laufe der Zeit so einiges angesammelt. Und wo wird das alles gelagert? - "Im Tunnel"

 

Apropos Tunnel: Viele von Euch haben mit Sicherheit schon mal gehört:

"Ich bin morgen im Tunnel - wer hat Zeit und kann helfen?"

(Das ist dann immer der Moment, wo es im Saal ganz still wird und alle pfeifend nach oben schauen.)

 

Gestern hat der Vorstand der KG sich ein Herz genommen und eine Aufräumaktion gestartet .... - die Betonung liegt auf "gestartet" (siehe unten)

 

Hier einige Impressionen der Aktion.

Der Tunnel

 

Der Tunnel ist eigentlich eine Eisenbahnunterführung und liegt in Gremberghoven. Von der Bahn gepachtet, können hier die Porzer Karnevalsgesellschften ihre Wagen parken und Zubehör lagern. 

Hier werden auch neue Ideen entwickelt und an den Wagen gearbeitet. Mal sind es nur Verschönerungen oder neue Aufbauten, mal will der TÜV die Wagen auf dem neuesten technischen Stand haben.

 

Hier stellt auch die KG ihren großen Festwagen  ab. Daneben ist noch Platz für einen Planwagen, eine  Gulaschkanone ein Hanomag als Zugwagen .... unseren Bauwagen ...

... und einige Schuppen und Schüppchen und Planen mit "Kleinkram und Ersatzteilen".

 

Es wird, (nicht nur uns)  ZU VIEL !!!

Zu Schuppen und Schüppchen und Planen und .....

 

Die meisten Gesellschaften, natürlich auch wir,  haben auch noch einen oder mehrere Schuppen, wo Ersatzteile, Farben, Holz, Werkzeug etc. gelagert werden kann. -

... und, als es noch Licht gab, konnte man hier auch Kupferkabel klauen - ihr erinnert euch?

 

Aber: je mehr Platz man zum lagern hat, desto mehr sammelt sich im Laufe der Jahre auch an. "Kann man ja nochmal brauchen."

Daher muss es manchmal und jetzt auch bei uns heißen: "Alles raus und alles weg, was nicht mehr gebraucht wird (auch wenn's manchmal schwer fällt.)."

Farben über Farben ...

 

Karneval ist und bleibt farbenfroh und bunt. Es ist schon erstaunlich, was da im Laufe der Jahre so alles zusammenkommt.

Abtransport ...??

 

Na ja, fast - aber zumindest ist mal ein Anfang gemacht. Damit wir nicht jedes Teil einzeln transportiert werden muss, haben wir einen Anhänger vollgepackt  - und es werden wohl noch einige folgen.


Auch großes Gerät will bewegt oder transportiert werden. Einiges wird umgestellt, anderes abtransportiert. Langsam kommt ein Bild in die Sache.

Stiller Beobachter

 

"Er" sowie seine Kammeraden haben uns während der ganzen Aktion beobachtet. Wer "Er" ist?

 

"Er" ist eine der Großfiguren, die wir alle jedes Jahr auf den Wagen der Gesellschaften bewundern dürfen.  

Wie ihr seht, steckt da eine Menge Arbeit drin. Angefangen beim Entwurf über den Rohbau - den ihr hier seht - bis zur fertigen Figur.

 

Bis die Figur dann fertig ist, kommen noch mehrere Lagen Papier, Pappe, Glasfaser etc. drauf und dann ist sie hoffentlich immer noch leicht genug, dass sie auf dem Wagen stehen kann.

 

Final kommen die Farben - siehe oben - ins Spiel.

 

So, jetzt wisst ihr auch, wie so eine Figur entsteht.

Wer hilft ??

 

Da wir noch lange nicht fertig sind, freuen wir uns über jeden der helfen möchte. Gestern war schön, dass wir mit teilweise bis zu zehn Personen eine schlagkräftige Gruppe zusammen hatten. Danke an alle die geholfen haben.

 

Mit mehreren macht's einfach auch mehr Spaß - und man sieht schneller einen Erfolg. Es muss auch nicht immer nur der Vorstand sein.

Meldet euch einfach bei einem von uns.

 

Nichts ist verpflichtend, keiner muss, alles ist freiwillig. Jeder macht, was er kann.