Leev Langeler, woröm en Kölle fiere, bliev jeck em Dörp

 

 

So lautete unsere Einladung an unsere Mitglieder, den Freunde der KG, sowie an alle Langeler, um gemeinsam mit uns den Beginn der neue Karnevalssession zu feiern. Was mit einer Idee unseres Präsidenten Tom Pfeiffer begann, setzten viele helfende Hände in eine große „11.11.Party“ in der Jakob-Engel-Halle und der Turnhalle um.

 

Wir holten die große Bühne aus dem Lager, hängten das neue Bühnenbild erstmals in Langel auf (Premiere hattes es ja im Januar im Eltzhof) und bereiteten die Halle für unsere Gäste vor. Pünktlich um 10:30 Uhr wurden wir fertig und die ersten Gäste warteten darauf eingelassen zu werden.

 

 „Man muss nicht immer nach Köln reinfahren, um ausgelassen Karneval zu feiern,“ so begründete Präsident Tom Pfeiffer die Idee der großen 11.11. Party, „das können wir auch in Langel“.

 

Pünktlich um 11:11 Uhr begannen wir mit unseren Gästen ausgelassen den Beginn der neuen Session zu feiern. Neben Kölsch gab es auch einen Kulinarischen Teil, um den sich den ganzen Tag die Familie Nothelfer gekümmert hat. Zur Freude der Feiernden gab es verschiedenste Sandwiches, Mettbrötchen, Currywurst und Krustenbraten.

 

Insgesamt 12 Tanzgruppen aus Porz und Umgebung, den beiden Porzer Dreigestirnen, dem Kinderprinzenpaar aus Niederkassel und sechs Musik Acts begeisterten unsere friedlich feiernden Gäste bis in die Nacht hinein. Zwischendurch und bei der Party zum Schluss brachte DJ Holger die Besucher zum Tanzen.

 
„Wir haben, glaube ich, mit der heutigen Party gezeigt, dass unser diesjähriges Motto
Em Hätze iwich jeck" nicht übertrieben ist“ so Vorsitzende Marion Neumann.

„Außerdem möchten wir uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung bedanken,
ohne sie wäre so eine Party ohne Eintritt und zu zivilen Preise nicht möglich gewesen.“

Auf die Frage vieler Gäste, ob die Langeler nun jedes Jahr so eine große Sessionseröffnung
machen werden, äußerte sich Geschäftsführer Georg Melchers „Das haben wir im Vorstand
so noch nicht besprochen, aber 2028 fällt der 11.11. wieder auf einen Samstag.“

 

Unser Literaten Azubi Florian Wolfschlag, der maßgeblich am Programm beteiligt war, möchte noch folgenden Dank loswerden „ Wir möchten uns bei allen Tanzgruppen, Tollitäten und Musik Acts für ihren Auftritt bedanken, ohne euch wäre die Party nicht so schön gewesen, wir wünschen euch allen eine tolle Session 2023/24“

Künstler in der Reihenfolge ihres Auftritts:

Ein großer Dank geht natürlich auch an unsere Technik und DJ Holger Dähling und Jens Katoll, sowie die helfenden Hände der AH des TUS Langel und der FFW Porz Langel.

 

Danke Danke Danke

 

an alle Mitglieder, die von Freitagmittag bis Sonntagmittag dazu beigetragen haben, dass die 11.11. Party
so hat stattfinden konnte. Ihr seid die Besten.

 

Während der Party hat unser Hausfotograf Jürgen Butschan wieder unzählige Fotos gemacht, sobald diese online sind, werden wir das noch einmal separat mitteilen.

 


Hast du Lust im Langeler Zug mitzulaufen?
Dein Freundeskreis, deine Straße, deine Familie will mal etwas verrücktes machen? 😜
Dann kommt am Freitag den 10.11.2023 um 18:00 Uhr 🕕 in die Schmiede und holt euch von unserem Zugleiter Daniel alle Infos die du brauchst.

Wir freuen uns auf euch.

🚂#onedorf_onelove #porzlangel #loestigelangeler #veedel #köln

 


Große 11.11. Party in der Jakob-Engels-Halle

Achtung!!! Zugang zur Party ausschließlich über den Eingang Hintergasse.
Der Schulhof wird nicht geöffnet und dient nur als Notausgang.

Mer sin "Em Hätze iwich jeck" und die Sterne stehen gut in diesem Jahr! Wer fährt schon gerne den weiten Weg in die Stadt?! Wir bringen den 11.11. zu Euch... und das Ganze bei freiem Eintritt. Feiert mit uns zusammen die Karnevalsparty im Dorf mit einem ordentlichen Programm für Jung und Alt. Livemusik und Tanzgruppen, Mitsingen, Schunkeln und Lachen... und das alles vor der Haustür... Wahnsinn! Am 11.11.2023 ab 10.30 Uhr werden wir im Dorf die Party des Jahres starten. Wir holen die große Bühne aus dem Keller und werden die Jakob Engels Halle zum beben bringen. Mit großen & kleinen Tanzgruppen, Livemusik, DJ Holger und der ein oder anderen Überraschung feiern wir den Start in die Session. Weitere Infos folgen bald - Wir freuen uns auf Euch! #OneDorf_OneLove
*******
Was wäre eine Party ohne die richtige Livemusik ? Wir freuen uns auf De Halunke.
Schon auf dem Wiesenfest durften wir mit ihnen einen wunderbaren Abend erleben und freuen uns sehr, dass Sie auch am 11.11. in der Jakob Engels Halle mit dabei sind.
******
Die wohl bekannteste Blasmusik-Boyband des Rheinlands - So bezeichnen sich die Ratsherren Unkel selbst und da konnten wir nicht dran vorbei! Am 11.11. werden wir sie in der Jakob-Engels Halle erleben. Es wird ein Spektakel!
******
Was für tolle Neuigkeiten -  Ussjestöppselt wird am 11.11. in Porz Langel mit dabei sein.
Livemusik vom Feinsten. Wer sich diese tolle Coverband anhören möchte ist herzlich willkommen
******
Mit dabei sind unsere Freunde aus Wahn. Das Große Tanzcorps der Blau-Wiesse-Funke Wahn. Wir freuen uns auf eure Tänze und die Stimmung, die ihr auf unsere Party mitbringen werdet. Wir freuen uns auf den 11.11. in #porzlangel mit euch.
******
Und wer darf auf gar keinen Fall bei einer Langeler Karnevalsparty fehlen?
Unser @spielmannszugffwkoln ist natürlich mit dabei und wird alles für euch geben.... nicht nur musikalisch. Wir freuen uns auf einen tollen Tag mit euch am 11.11. in #porzlangel.
******
Die Showtanzgruppe und die Kinder der TSG Dancing Diamonds e.V. werden uns besuchen und ein paar Tänze zum Besten geben. Wir freuen uns auf euch bei der Party des Jahres am 11.11. in der Jakob-Engels-Halle in #porzlangel.
******
Wir freuen uns auf die Mädels der Showtanzgruppe Flamme vum Rhing am 11.11. in der Jakob-Engels-Halle. Kommt vorbei und freut euch auf tolle Tänze und super Stimmung
******
Bei einer Veranstaltung wie dieser dürfen natürlich unsere Freunde aus Wahn nicht fehlen:
Freut euch am 11.11. in der Jakob-Engels Halle in Porz Langel auf die Kindertanzgruppe der Wahner Wibbelstetze von 2002 e.V.
******
Mit dabei sind unsere Freunde aus dem Süden, KG Et Jecke Jrüppche e.V.
******
Tanzgruppen aufgepasst, wir wollen euch tanzen sehen! Am 11.11. sind wir in Porz Langel, in der Jakob-Engels Halle und feiern den Start in eine tolle Session. Wir haben die große Bühne aus dem Keller geholt und wollen sie mit Leben füllen. Egal ob groß oder klein, wir haben Zeit für euch.
Habt ihr am 11.11. noch Zeit und Lust bei uns zu tanzen? Wir sind den ganzen Tag da. Dann meldet euch bitte bei literat@kg-loestige-langeler.de

 


Hilfe für die Zukunft des Langeler Wiesenfestes

Seit 1956 findet das Wiesenfest nun schon am Langeler Lido statt.

Bei der letzten Genehmigung, die wir von der Stadt Köln erhalten haben, wurde uns mitgeteilt, dass dieser Platz uns in Zukunft nicht mehr in Aussicht gestellt werden kann. Man hätte festgestellt, dass der Platz aufgrund des Spielplatzes vollkommen ungeeignet sei. Der Spielplatz, der in den 70er Jahren von Langeler Geschäftsleuten und K.G. Mitgliedern privat errichtet wurde und erst 1987 (nach unseren Informationen) als Spielplatz bei der Stadt Köln aufgenommen wurde, ist hier ein großes Problem. Man darf keine Feste mit Alkoholausschank auf Spielplätzen feiern. Das ging zwar die letzten vier Jahrzehnte ohne Probleme, dieses Jahr ausnahmsweise nochmal, aber ab nächsten Jahr nicht mehr.

Funfact: Wussten sie eigentlich, dass vom Erlös des Wiesenfestes 1958 ein Spielplatz im Dorf gebaut wurde?  

Wir, als KG Löstige Langeler, würden das Wiesenfest auch gerne 2024 und in den weitere Jahre an seinem angestammten Platz veranstalten. Wir möchten es nicht einfach hinnehmen, dass dieses Fest, das über viele Generationen ein fester Bestandteil des Langeler Dorflebens und ein Teil unserer Identität ist, von heute auf morgen ausstirbt.
Aus diesem Grund bitten wir um Ihre Unterstützung für unser Anliegen.


Bei Björns Büdchen und in der Gaststätte Zur Alten Schmiede liegen Unterschriftlisten aus.


Wir bitten sie um ihre Stimme / Unterschrift, dass unser Wiesenfest auch weiterhin an unserem Langeler Lido stattfinden kann.


Eure Löstigen Langeler


Wir sagen Danke !

Wie wundervoll war denn das Wiesenfest dieses Jahr bitte ?
Der Vorstand möchte Danke sagen, vielen lieben Dank an alle, die sich beteiligt haben. Ob Mitglieder und Freunde, ob Vereine aus Langel oder von weiter weg, ihr seid spitze und ohne euch wäre das Wiesenfest nicht das gewesen wie es war. Wir glauben wir hatten trotz der ganzen Arbeit sehr viel Spaß. Wir haben viele Menschen glücklich gemacht und es ist kaum jemand vom Platz ohne eine tolle Zeit gehabt zu haben.

 

Danke für euren Einsatz. Das Wiesenfest war ein voller Erfolg. Vorab ein paar Bilder, der Rest kommt später. (c) Harry Erpel


!! Am Langeler Lido gibt es keine Parkplätze !!

Das Parken im Landschaftsschutzgebiet kostet, darum kommt bitte zu Fuß, mit dem Rad oder parkt im Dorf.

 

Vom 30.06 bis zum 02.07.2023 findet wieder das traditionelle Wiesenfest der KG Löstige Langeler am Langeler Lido statt. Der Freitag startet mit dem Ausmarsch der Ortsvereine zum Wiesenfestplatz und dem Fassanstich. DJ Holger wird uns musikalisch durch den Abend begleiten. Es treten aber auch  Mätes&Bätes auf.
Am Samstag starten wir um 13.00 Uhr mit dem Kinderfest, Spaß und Spiel sowie Kindertanzgruppen erfreuen unsere Pänz.
Der Abend beginnt mit Bingo und gegen 19:30 Uhr geben uns „De Halunke“ was auf die Ohren.

Mit einen Gottesdienst beginnt um 11:00 Uhr der Sonntag.
Ab 12:00 Uhr werden Gaby und Peter abwechselnd mit Tanzgruppen den Tag gestalten.

An allen Tag gibt Kölsch vom Fass, frisch zubereitete Cocktails  von *Tripple M Cocktails* und leckeres von Grill.

 

!!! Breaking News !!!
Anlässlich des Jubiläums - 20 Jahre Frauen in der K.G. -haben wir uns etwas Besonderes überlegt: 
Seit dem ersten Wiesenfest gab es immer eine Wiesenkönigin und diese Ehre war nur denFrauen vorbehalten. Dieses Jahr freuen wir uns zum ersten Mal auf die Wahl der Wiesenkönig*in und womöglich auf den ersten Wiesenkönig.
Wirst du unser/e Wiesenkönig*in? 

 

 


Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 11.05.2023 in unserem Vereinslokal „Zur Alten Schmiede“ wurde der alte Vorstand entlastet und zum Teil bestätigt bzw. neu gewählt. Das Protokoll ist in der Geschäftsstelle einzusehen.

Die aktuellen Termine findet ihr unter TERMINE.

Vorstand der K.G 2020
Vorstand der K.G 2020

Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung

 

Liebe Mitglieder,

am 11. Mai. 2023 um 19:00 Uhr findet unserer diesjährigen ordentlichen Jahreshauptversammlung in unser Vereinslokal „Zur alten Schmiede“ statt. Die Einladung inkl. der Tagesordnung solltet ihr per Mail / Brief erhalten haben.

Download
Einladung JHV 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 126.9 KB

 

Liebe Mitglieder,liebe Freunde der KG,

 

leider haben wir es dieses Jahr nicht geschafft genügend Stimmen auf uns zu vereinen und werden damit nicht an der Spendenaktion des Netto Marken-Discount teilnehmen.
Wir bedanken uns bei allen, die für uns abgestimmt haben. 

                                                                                                         Der Vorstand

 



Fischessen und Motto 2023/24

Zum Abschluss der Session trafen sich die Mitglieder und Freunde der KG Löstige Langeler zum traditionellen Fischessen in unserem Vereinslokal „Zur alten Schmiede“ in Langel. Präsident Tom Pfeiffer zog in bekannter, kurzweiliger Form mit vielen Bilder ein positives Resümee über die Session 2022/23. Er begann bei der Sessionseröffnung in Porz, über die Ausflüge der Langeler zur Sitzung nach Wahn und Weiberfastnacht nach Sülz, bis hin zur Kindersitzung und After-Zug-Party in Langel.

 

Nach dem leckeren Essen von Thomas Kern und dem Schmiedeteam übergaben Kern und Rudi Doufrain dem Präsidenten Tom Pfeiffer aus dem Erlös des Fischessens eine Spende als Dank und Unterstützung für den Langeler Zug. 

Zum Abschluss des Abends gab unser Zugleiter Daniel Weber dann mit folgenden Worten das Motto für  die Session 2023/24 bekannt.


Nach Jahren der Enthaltsamkeit, hat kein jeckes Herz aufgehört den Karneval zu lieben und zu leben. Das hat man bei so vielen Menschen in der vergangenen Session spüren und erleben dürfen. Die Hingabe und das Engagement die Traditionen aufleben zu lassen und die vergangen Jahre vergessen zu lassen, lässt das jecke Herz höherschlagen. Aber das jecke Herz schlägt nicht nur für den Karneval, sondern auch für seine Liebe zum Leben, seinen Humor, seine Toleranz und Akzeptanz allen Menschen gegenüber sowie Dinge zu überdenken und vielleicht so manches auch mal zu ändern. Das und noch viel mehr wird hier bei uns im Verein so VERSTANDEN und GELEBT.

 

Deshalb lautet das Motto der Session 23/24

 

‚Em Hätze iwich jeck‘

 

 


Bilder vom Zoch online

Einige Bilder können wir euch ihr hier auf unserer Homepage zeigen. Wie immer auch schon vor Corona findet ihr alle Bilder auf :

 

fotolangel.magix.net

 

Bilder von der Zugaufstellung

Jecke om Zochwäch - Langel I

Jecke om Zochwäch - Langel II

Dr Zoch kütt I

Dr Zoch Kütt II

 


Langeler Rosensonntagszug 19.02.2023

Der Höhepunkt der Session, unser Langeler Zug, rückt näher.
Am Sonntag, den 19.02. 2023 zieht ab ca. 16:15 Uhr der Langeler Zug wieder durch die Straßen

unseres Dorfes. Darum eine Bitte von uns an Euch:

 

Leev Langeler Jecke,

 

de KG wünsch üch vill Spaß am Fastelovend, ze Hus un op dr Stroß.

Nor en Bitt han mer, parkt ür Autos am Sonndaach net om Zochwäch,

domet dr Zoch en Rau singe Wäch nemme kann. 

Sid esu jot und sat dat och denne, die am Sonndaach noch am Zochwäch stonn,
ürem Nohber un denne, die gläuve, dat se koot vürm Zoch noch nen jode Parkplatz
jefunge han.

 

Mir sin uns op dr "After-Zoch-Party" en de Jakob-Engels-Halle.

 

 

För Imis:

 

Liebe Langeler Jecke,

 

die KG wünscht euch viel Freude am Karneval, egal ob Ihr zu Hause oder auf der Straße feiert. Nur eine Bitte haben wir an Euch: 

Parkt eure Autos am Sonntag, den 19.02.2023, nicht am Zugweg,

damit der Zug ohne Behinderung (durch Euren Wagen) seinen Weg nehmen kann.

Bitte gebt die Information auch an diejenigen weiter, die am Sonntag, den 19.02.2023, immer noch am Zugweg stehen, auch euren Nachbarn und denen, die der Meinung sind, dass sie kurz vor dem Karnevalsumzug noch einen guten, ausreichenden großen Parkplatz gefunden haben, in dem selbst der dümmste Autofahrer nicht rangieren muss und der Zug auch noch direkt vorbei gehen kann. - DANKE.

Wir freuen uns, Euch alle auf der After-Zug-Party in der Jakob-Engels-Halle zu sehen.

 

 

PS.: Wer sowohl den Porzer als auch den Langeler Zug sehen möchte, sollte sich in Porz am ersten Drittel des Zugweges aufstellen. 

Wenn der Porzer Zug dann vorbei ist, bleibt noch genügend Zeit den Weg nach Langel anzutreten und den Langeler Zug LIVE mitzuerleben.

 


Porzer Kinderdreigestirn besucht Langel

Lachende Kinderaugen sind das schönste Geschenk im Karneval. Deshalb haben wir wieder zusammen mit dem Porzer Kinderdreigestirn die Grundschule und unsere beiden Kindergärten im Dorf besucht, ein wenig Karneval gefeiert und die ein oder anderen Kamelle verteilt. #onedorf_onelove


! ! !   Spendenaufruf   ! ! !

Für die Erdbebenopfer in der Türkei

Sachspenden für die Erdbebenopfer werden kurzfristig und unbürokratisch auch in Langel gesammelt.

Die KG unterstützt diese Sammlung.

 

Benötigt werden:

Baby/Kindernahrung

Windeln

Hygieneartikel

Winterkleidung für Erwachsene und Kinder

 

Schlafsäcke und Decken

 

Abgaben der Sachspenden bitte in:

Lülsdorfer Str. 228a

Porz-Langel

bis Freitag, 17:00 Uhr vor der Garage zur Häuserwand

 

 

Die Spenden bitte in Kartons verpacken und beschriften, was die Kartons enthalten. 

 


Kindersitzung 2023

Nach drei Jahren Coronabedingter Auszeit herrschte am Samstagnachmittag des 04.02.2023 wieder ein buntes Treiben in der Jakob-Engels-Halle. Die KG Löstige Langeler hatte wieder zur traditionellen Kindersitzung eingeladen und 250 Kinder mit ihren Eltern waren der Einladung gefolgt, sodass die Langeler schon bald ein „Ausverkauft“ der Sitzung melden mussten.Weitere Bild folgen. Bilder (c) Harry Erpel


Langel op Jöck - Unsere Kostümsitzung im Eltzhof in Wahn

 

Erstmals haben wir unsere Kostümsitzung nicht im Langeler Gürzenich, der Jakob-Engels-Halle, gefeiert, sondern im Eltzhof in Wahn. Auch der Weg in den Nachbarort hat der Stimmung keinen Abbruch getan. Bis in den frühe Morgen wurde beim abwechslungsreichen Programm gefeiert. Anbei ein paar erste Bilder.  Bilder (c) Harry Erpel


Kindersitzung 2023 leider ausverkauft!

Liebe Langeler Jecken,
die Kindersitzung am 04.02.2023 in der Jakob-Engels-Halle ist ausverkauft.

 
info@kg-loestige-langeler.de

 

Einlass 13:00
Beginn 13:30
Kosten 8€ p.P.

 

Kostümsitzung der K.G am 27.01.2023

Leider kann auch heute noch keiner sagen, welche Corona  Regelugen im Januar 2023 greifen. Aber wir sind optimistisch, dass unsere Sitzung wie geplant am 27.01.2023 stattfinden kann.

 

Über mögliche Änderungen und die, auch für uns verbindlichen Coronaregelungen, werden wir euch hier zeitnah informieren. 

Aktuell orientieren wir uns an der 2G Regelung.

Bitte denkt schon heute daran, dass wir uns mit Sicherheit einen gültigen Impfnachweis sowie einen gültigen Personalausweis beim Einlass zeigen lassen müssen.  

 

Auf Wunsch der Mitgliederversammlung (ist schon einige Tage her) wollen wir euch hier auch die dann gültigen Abfahrzeiten der Linien 164 (Wahn S-Bahn) und 167 (Wahn-Kirche) für den Heimweg angeben. 

Nach der Sitzung werden auch Taxen für den Heimweg zur Verfügung stehen.

 

 

 

 


Strandbad

Gutes Essen, freundliche Menschen - sich wohlfühlen.

 

51143 Köln, Frongasse 18, 

Telefon: 02203-9253889

http://www.strandbad-langel.de

 

... Rahmkamellchen, Brakedance, Hip Hop und mehr ...

 

E-Mail: info@tan-gym.de

http://www.tan-gym.de